Dienstag, 10. Dezember 2013

Weihnachts-CakePops by Schlicht & Süß





Hallo liebe Freunde der süßen Kreationen!

Ich bin Sandra von Schlicht & Süß und freue mich zu Gast bei Dunja zu sein.

Als Dunja michfragte, ob ich für Ihre Seite einen Gastbeitrag machen möchte, bin ich gehüpft vor Freude. 
Herzlichen Dank Dunja, für diese tolle Gelegenheit! 

Schlicht & Süß gibt es jetzt knapp 3 Wochen bei Facebook und bin ich unglaublich glücklich, dass meine Kuchenbasteleien Anklang finden. Da dieser Gastbeitrag bei Dunja eine besondere Premiere für mich ist, wollte ich euch natürlich auch etwas Besonderes mitbringen.

In diesem Jahr habe ich bislang nichts Weihnachtliches aus Fondant & Co. hergestellt, also wurde es Zeit für Weihnachts-CakePops.
Ich hatte 1000 Ideen, und es fiel mir schwer eine Entscheidung zu treffen, doch schließlich haben sich 6 Designs durchgesetzt. Ich hoffe, sie gefallen Euch!







Zum Rezept:

120g Butter
140g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier (M)
180g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Milch
1 Prise Salz

50g Kakaopulver
200ml kochendes Wasser


Backofen auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Die Eier unterrühren.
Das Mehl, Backpulver und Salz kurz vermischen und abwechselnd mit der Milch zu der Ei-Masse sieben. 
Nun das Kakaopulver mit dem Wasser zu einer Paste verrühren und mit dem restlichen Teig vermengen.

In eine beliebige Springform geben und 40 min. backen. Jeder Backofen backt anders, also öfter mal nachschauen und Stäbdchenprobe nicht vergessen.
Sobald der Kuchen feriggebacken ist, auskühlen lassen und in einer großen Schüssel zerbröseln

Damit man den Teig zu Kugeln formen kann, braucht man eine flüssige Komponente.
Man kann etwas Marmelade, geschmolzene Schokolade, Frischkäse oder Buttercreme untermischen.

Ich habe eine Schoko-Buttercreme verwendet. Bitte nicht die ganze Buttercreme für den Teig verwenden!
Der Teig ist perfekt, wenn man etwas Teig in der Innenhand zusammendrückt und die Masse ihre Form behält. Es sollte nicht zu feucht sein!


Rezept Buttercreme:


120g sehr weiche Butter
200g Puderzucker
1 Prise Salz
100 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)

Butter cremig schlagen, bis eine weiße Masse entsteht. Salz hinzufügen, Puderzucker löffelweise dazugeben und weiterschlagen. 
Die Schokolade schmelzen, etwas abkühlen lassen und zur Buttercreme geben

Nun kleine Bällchen formen, CakePop-Stick in Kuvertüre tunken und in den CakePop einstechen. Nicht zu tief!
CakePop nun 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen, bis die CakePops etwas fester werden und dadurch stabiler sind zum Dekorieren.

CakePops nun mit Kuvertüre und Candy Melts überziehen und verzieren.

Bei der roten Weihnachtskugel habe ich noch etwas weiße Schokolade für das Muster eingesetzt. 



Die Vorlage für meine CakePops sind diese  bezaubernden Weihnachtsmännern, die ich in Rovaniemi/Finnland erstanden habe. 
Mein Freund und ich haben vor ein paar Jahren eine Rundreise durch Skandinavien gemacht und sind auch am nördlichen Polarkreis gelandet. Im „Santa Park“ sind wir am Haus des Weihnachtsmannes vorbeigeschneit. Jaaa, ich habe den Weihnachtsmann gesehen! 


Ich wünsche Euch viel Freude beim nachbasteln!

Ich wünsche euch von Herzen süße Festtage im Kreis eurer Liebsten!


Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen