Montag, 16. Dezember 2013

Schoko-Nougat-Kekse mit Kern

Momentan bin ich auf dem Kleingebäck-Trip!


Ich finde Cookies und Co. sind wirklich für jeden Anlass schnell und fix herzustellen, schmecken gut und verschwinden mit einem Haps im Mund!

Und schön eingepackt als Mitbringsel für Freunde & Co. sind sie auf jeden Fall kaum zu toppen!





Es gibt viele Cookies, die ich vergöttere! Hier sind zunächst mal meine Schoko-Nougat- Kekse!







Zum Rezept:



170g -180g Mehl 
50 g Butter
1 Ei (Grösse M)
110 g Nuss-Nougat-Creme
Sahne-Toffees (nach Belieben)

Backofen auf 200° C (Unter/Ober-Hitze) vorheizen.

Alle Zutaten, außer den Toffees, in einer Schüssel miteinander verkneten.


 Teig zu 16 Kugel  á 30 g rollen. Wer einen Karamellkern haben möchte,kann mittig eine Mulde formen, 1/2 Toffee reindrücken und die Kugel so formen, bis der Toffee verdeckt ist.




Kugel auf das vorbereitete Backblech legen und etwas andrücken. Cookies gehen nicht stark auseinander, sodass Ihr viele Cookies auf einem Backblech unter bekommt. 10 Minuten backen. Fertig!
Kekse verzieren.










Einen Guten Appetit wünsche ich Euch!

Eure Dunja

1 Kommentar:

  1. lecker die muss ich machen auch wenn ich eigentlich mit Plätzchen backen durch bin ;)
    so als süße Rache Haha ein Lieblingsrezept

    Walnußcookies
    Rezept ( Melanie Heide)
    Zutaten für 40 Cookies :
    ca 400g Walnüsse
    125g butter
    100g brauner Zucker
    1 V-zucker
    150g Dinke lVollkornmehl
    prise salz
    2 eigelb
    50g brauner zucker zum wälzen
    50g zartbitter-kuvertüre
    Zubereitung:
    150g wallnusskerne mahlen
    Butter, zucker und vanillezucker cremig schlagen
    Gemahlene wallnusskerne, mehl,salz,eigelb unterrühren.
    Den Teig mit den händen zu ca Kirschgroßen Kugeln formen und in braunen zucker wälzen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und je eine Wallnusshälfte hineindrücken.
    vorgeheizten Ofen bei 175° C etwa 12 minuten backen. Kann mus aber nicht
    nach dem abkühlen die Schockolade(ich nehme immer Blockschokolade) schmelzen und aus einer kleinen Spritztüte heraus "fäden" drüber ziehen.
    aus den beiden Eiweiß mache ich entweder Kokosmakronen oder halt die Vogelnester
    Frohes Fest wünscht bea

    AntwortenLöschen