Samstag, 30. November 2013

Macarons - Produkttest von Lakeland

Hallo meine Lieben,

ich habe heute Macarons gebacken! <3









Die Firma Lakeland hat mir tolle Produkte zum Testen geschickt:



Eine Macarons-Backmatte und eine Topsy-Kuchenform.





Zuerst habe ich die Macarons-Backmatte getestet. Ich bin total begeistert.



Aber seht selbst!










Damit auch nichts schief geht, habe ich mir das tolle Buch von Aurélie Bastian gekauft und hab nach Ihrem Rezept die Macarons hergestellt.





Ihr benötigt für gut 1 Matten-Ladung:


45 g gemahlene Mandel
75 g Puderzucker
36 g Eiweiß (ca. 1 Ei der Größe M), das Ei sollte mindestens 5 Tage alt sein.
10 g Zucker
Lebensmittelfarbpaste oder pulver
Zunächst mahlt Ihr die Mandel und Puderzucker ganz fein im Mixer oder Blender.






Schlagt das Eiweiß auf bis es schaumig ist. Wenn Ihr Eure Macarons färben möchtet, solltet Ihr nun die Farbpaste zum Eiweiß geben. Jetzt nach und nach den Zucker dazugeben. Schlagt dann solange bis das Eiweiß steif ist.


Nun siebe die Hälfte der Mehl/Puderzucker-Mischung in Euer Eiweiß und hebt es unter das Eiweiß. Gerade so, bis die erste Hälfte Mehl untergehoben ist. 



Nun die 2. Hälfte unterheben. Hebt solange unter bis alles gut vermischt ist. Nicht zulange rühren, sonst geht die Luft raus, die Ihr mit dem Eiweiß aufgeschlagen habt!



Legt Eure Matte auf das Rost.

Gibt nun Euren Teig in einen Spritzbeutel und spritzt Klekse auf Eure Matte. Nicht zuviel, da sich der Teig noch weitet.







Wenn Ihr fertig seid, brauchen die Macarons einen Klaps! :D

Dazu hebt ihr das Rost von jeder Seite bissl an und lässt es auf die Arbeitsplatte fallen.
Ihr werdet sehen, wie Luftbläschen weichen.

Die Macarons sollten nun 30 - 40 min ruhen bevor Ihr sie bei 145° C bei 14-15 Minuten backt.


Gefüllt habe ich sie mit ganz feiner Spekulatiuscreme. Sehr sehr lecker und zum gegebenen Anlass auch ein Touch von Weihnachten ;)




Diese kleinen feinen Versuchungen sind unendlich lecker und eigentlich gar nicht so schwer!

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Ihr werdet es nicht bereuen!



Mein Fazit:
Die Macarons-Backmatte von Lakeland formt super schöne Macarons, da sie in der eingelassen Kerbung bleiben. Gehen gleichmässig auf. Und lassen sich gut von der Matte lösen!
Absolut empfehlenswert!

Schaut unbedingt mal bei Lakeland vorbei!
Da gibts super viel tolles Backzubehör zu einem tollen Preis!
Zum Shop gehts hier: Lakeland-Shop.

Ich danke an dieser Stelle für das Zusenden der Backprodukte! <3





Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und guten Appetit!





                                                   Eure Dunja

1 Kommentar:

  1. Liebste Dunja,
    ich habe letztes Jahr das erste mal Macarons gemacht und war auch verblüffft wie gut es funktioniert hat.
    Deine sehen wirklich sehr sehr lecker aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche <3

    AntwortenLöschen